Adler wollen positives Punktekonto ausbauen

Der Bayerische Handballverband hat beschlossen, den regulären Spielbetrieb ab Donnerstag, 27. Januar, in allen Klassen wieder aufzunehmen. Für die Regensburg Adler heißt das, dass sie am Samstag um 17:30 Uhr in der Bayernliga Süd-Ost zuhause gegen den Ostbayern-Rivalen ASV Cham antreten. Um 15:30 Uhr spielen die Sportclub-Damen I gegen HV Oberviechtach. Nach den Adlern gehen die Herren II um 19:30 Uhr gegen den SC Schwabach 04 aufs Parkett.

Die Regensburger empfangen am Samstag um 17:30 Uhr den Tabellenletzten ASV Cham

Regensburg – Die Tabellenplatzierung gibt keinen Aufschluss darüber, wie hart umkämpft das Ostbayern-Derby in der Handball-Bayernliga Süd-Ost zwischen dem ASV Cham (7.) und den Regensburg Adlern (3.) im Hinspiel war. Lange waren die Schützlinge von Kai-Uwe Pekrul beim 27:25 einem Rückstand hinterher gelaufen. Am Samstag erfolgt die Bestandsaufnahme nach drei Monaten Handball-Pause.

„Wir haben über drei Monate versucht, einen regulären Trainingsprozess aufrecht zu erhalten“, beschreibt Pekrul die Zwangspause, „und jetzt bin ich froh, dass wir unserem geliebten Hobby wieder nachgehen können.“ In Cham hatten die Adler lange keinen Zugriff auf den Gegner bekommen. Erst nach der Manndeckung von Spielmacher Samuel Orlowski konnten die Regensburger das Blatt zu ihren Gunsten wenden. „Uns fehlte die Aggressivität“, moniert der Regensburger Trainer. In der Endphase sei es entscheidend gewesen, „dass wir die Ruhe bewahrt haben und bis zum Schluss an den Sieg geglaubt haben.“
Die Adler werden in der Stammbesetzung in den Spielbetrieb eingreifen. Linksaußen Valentin Deml ist nach seiner Knieverletzung wieder mit an Bord. Kreisläufer Tim Vasold hat leichte Rückenprobleme, ist aber bekannt hart im Nehmen. Verletzungsbedingte Ausfälle sind derzeit nicht zu beklagen. So ist das Ziel, das Punktekonto (derzeit 6:4) weiter zu positivieren, eine der sanften Erwartungen vor dem Heimauftritt.